Bericht des Trossmeisters 2006

Als Trossmeister vom Wormser Spectaculum möchte ich euch von einigen Begebenheiten, Erlebnissen und persönlichen Eindrücken erzählen:

Von der allgemeinen Harmonie unter den Lagerleuten bin ich sehr überrascht und positiv beeindruckt. Trotz der Hektik am Tage traf man sich abends in den Lagern am Feuer, um mit Musik und Gesang die Nacht zu begrüßen (manch einer auch, um den Morgen zu begrüßen....).

Die Lageraktionen wie Axtwurf, Axtkampvorführungen, „gepolsterten-Stock-Kamp-auf-Wippen-stehend“ kamen sehr gut an. Der Weg durch die Lager wurde von allen Seiten sehr begrüßt, da dadurch eine herrliche Atmosphäre entstand.

Auch die Bogenleute (Bogljodr)- Graubart – Jarl der Bogljodr - entbieten ihren Gruß und sprechen Dank aus, ob des gelungenen Spectaculums. Deren Gefallen hat’s gefunden und sie stellen sich bereit, meinem Ruf 2007 Folge zu leisten (die Gruppe mit dem unaussprechlichen Namen).

 Gewandeter mit Publikum (Foto: R. Uhrig)

Das Bogenturnier vom Kriegerclan Rheinhessen wurde sehr gut angenommen. An beiden Abenden belegte den ersten Platz Johann zu Jaberg von den Putzigen Söldnern. Und es gab auch Lustiges zu berichten: Die Bogenbahn war rund herum mit Flatterbändern und Heinweisschildern abgesperrt. Nichtsdestotrotz meinte ein Tourist, sich unbedingt im Bereich der Bogenbahn an einem Baum erleichtern zu müssen. Kurzerhand hat man beim Kriegerclan mit einem Larp-Pfeil auf ihn angelegt und ihm klar gemacht, dass er sehr gefährlich lebe. Mit halb herunter gelassener Hose nahm der Tourist Reißaus.

Heimdalls Erben starteten im Lager eine beispielhafte Aktion als Wegelagerer. Der hier eingenommene Betrag von 524,29 € wurde an das Tierheim Worms übergeben. Bilder davon und vom Bannerdiebstahl unter www.heimdalls-erben.de.

Ohne Probleme haben die Lager ihre Pflichtstunden übernommen (Kassenwache), auch wenn es hier ab und an über die Dauer zwischen Tross- und Marktmeister kleine Kommunikationsschwierigkeiten gab. Dank an Des Alba Tross, die im nächsten Jahr auch eine Wache an einer besetzen Kasse übernehmen!

Schade war, dass nur ein Badezuber da war. Hier werden wir überlegen, dieses Angebot zu erweitern.

Als Trossmeister wurde ich in allen Lagern herzlichst willkommen geheißen und zu manchem Trunk und gar Shisha-Pfeife eingeladen. Es kamen sehr schöne und angenehme Gespräche zustande.

Von vielen Seiten wurde sehr gelobt, dass den ganzen Tag lang durchgängig Aktionen gelaufen sind.

Uger vom Hofe Sueben spricht dem ganzen Team im Großen und Ganzen rückhaltloses Lob aus. Er empfand das Spectaculum als großen Erfolg und persönlich als Bereicherung.

Shali-Maa beim Tanzen (Foto: B. Bertram)

Natürlich gab es auch Kritik, wie z.B. die Sauberkeit der Toilettenanlagen (Schweine sind an für sich reinliche Tiere, aber welche Tiere verirrten sich dann wohl in unsere Toiletten???). Engpässe gab es bei Holz und Stroh (wer hat denn da wohl gebunkert??? Angst vorm Winter gehabt??) Hagens Höllenhunde spricht von einem klasse Markt, super Organisation und einer sehr guten Schlacht mit vielen vernünftigen Leuten!! Und Heidruns Mannen lässt mitteilen: „Wir waren zum ersten Mal in Worms und haben den Markt sehr genossen. Vor allem von der sehr guten Organisation waren wir angenehm überrascht. Das Programm war etwas Besonderes.“

Im nächsten Jahr wollen sich ihre Mädels auch beim Bruchenball beweisen.... man darf gespannt sein.
Gruppen, die in diesem Jahr nicht die Möglichkeit hatten am Wormser Spectaculum teilzunehmen, sind herzlich dazu aufgefordert, ihre Anmeldungen für das Jahr 2007 an mich zu schicken, damit wieder ein abwechslungsreicher Markt geboten werden kann. Kontakt: trossmeister@mittelalter.de

Als Trossmeister möchte mich bei allen bedanken, die diese Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben. Habt Dank. Natürlich gibt es noch vieles zu tun, einiges zu verbessern, aber das gibt es immer. Gestärkt von den tollen Erlebnissen mit euch und diesem Markt gehen wir das Jahr 2007 an und freuen uns, euch wieder zu sehen.

 
 
 
Gewandeter mit Schwert am Einlass
Gewandeter beim Feuermachen
Händlerin und Besucherin am Marktstand
 
 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos und Google Analytics). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzinformationen