Spectaculum übergibt Bücherspende an die Kinderklinik des Klinikums

09.04.2014

Kinderbücher im Wert von 300 Euro gespendet/Einlassbändchen fürs Spectaculum verteilt

Spannende Geschichten, strahlende Kinderaugen und ein begeisterter Chefarzt: Das alles gab es am 9. April im Klinikum Worms. Die Gewandetengruppe „Kreuzfahrergemeinschaft Kurpfalz“ und das „Netzwerk Lebendiges Mittelalter Worms“ übergaben nämlich nicht nur eine Bücherspende im Wert von 300 Euro, sondern verschenkten auch Einlassbändchen für das diesjährige Spectaculum Ende Mai. Das ganze natürlich in Gewandung, so dass es für die jungen Patienten einiges zu schauen und staunen gab. Hintergrund der Aktion war eine Spendensammlung für den krebskranken Julian aus Dresden, dessen größter Wunsch es immer war, Ritter zu werden. Bei verschiedenen Aktionen im vergangenen Jahr sammelte die engagierte Truppe 500 Euro, von denen nicht nur Julians Herzenswunsch nach einem echten Ritterschwert erfüllt werden konnte, sondern jetzt auch noch 300 Euro für die Kinderklinik übrig blieben. Von diesem Betrag kaufte die Gruppe nun Kinderbücher, die ab sofort den Patienten der Kinderklinik des Klinikums die Zeit vertreiben sollen. Bei der Spendenübergabe am Mittwochnachmittag erzählten die Gewandeten den kleinen Patienten außerdem noch ein wenig vom Leben eines Ritters.

Ein Ritter in einem Krankenhaus ist schon recht ungewöhnlich. Wenn dieser Ritter dann noch Bücher für die Patienten dabei hat, sorgt das nicht nur für Verwunderung, sondern auch für Freude. „Es ist eine wirklich sehr tolle Aktion, welche die Gruppe um Thomas Haaß und die Verantwortlichen des Spectaculums hier auf die Beine gestellt haben“, freute sich Professor Heino Skopnik, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin: „Die Bücher werden den Kindern während ihres Aufenthalts bei uns die Zeit vertreiben.“


Bücher im Wert von 300 Euro übergeben
Der Initiator der Spendenaktion war Thomas Haaß, alias „Bogner Tom“, der seit Jahren mit seiner Gruppe auf dem Spectaculum lagert und sich dort auch immer in das Programm mit einbringt. 

Er überreichte am Mittwochnachmittag gemeinsam mit Klaus Susemichel, Marktmeister des Spectaculums, und Uwe Hildenbeutel, Trossmeister der Veranstaltung, die Bücherspende im Wert von 300 Euro. Von Vampirgeschichten bis hin zu Sach- und Malbüchern war für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei. Natürlich auch Ritterbücher, mit denen man in mittelalterliche Zeiten eintauchen kann. 

Spectaculum übergibt Bücherspende an die Kinderklinik des Klinikums (Foto: N. Seilheimer)zoom
Spectaculum übergibt Bücherspende an die Kinderklinik des Klinikums (Foto: N. Seilheimer)
 

Warum haben manche Ritter ein Kreuz auf dem Gewand? Was wiegt ein echtes Schwert? Und was passiert alles auf dem Spectaculum? Diese und weiter Fragen beantworteten „Bogner Tom“, Susemichel und Hildenbeutel den anwesenden Kindern natürlich auch. Zum Abschluss bekamen die jungen Patienten dann noch Einlassbändchen für das diesjährige Spectaculum im Wormser Wäldchen geschenkt.

Hintergrund der Spendenaktion
Über eine Facebook-Gruppe wurde Thomas Haaß Anfang 2013 auf die Homepage www.tapferer-ritter-julian.de aufmerksam. Dort berichtet Cornelia Lukomski, Mutter von Julian, eindrucksvoll vom Kampf ihres Sohnes gegen den Krebs und seinem großen Wunsch, Ritter zu werden. Innerhalb eines dreiviertel Jahres sammelten Haaß und die Gewandetengruppe „Kreuzfahrergemeinschaft Kurpfalz“ bei Innenstadt-Aktionen und auf dem Spectaculum 2013 einen Gesamtbetrag von 500 Euro. Für 200 Euro kaufte die Gruppe ein Schwert und einen Dolch, welche zusammen mit einer Ehrenritterurkunde des Oberbürgermeisters zu Julian nach Dresden geschickt wurde.

 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos und Google Analytics). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzinformationen